Die Perleidechsen Seite www.t-lepidus.de
Die Überwinterung ist sehr wichtig für diese Echsen, da es zum natürlichen Jahresrhythmus gehört und es ein Muss ist, wenn sich die Tiere einmal fortpflanzen sollen. Es werden aber nur gesunde und wohl genährte Perleidechsen in den Winterschlaf gebracht. Als erstes sollte man ab Oktober die Beleuchtungsdauer schrittweise von 12 auf 6-8 Stunden täglich bis Ende November reduzieren. Etwa zwei Wochen bevor die Tiere in die eigentliche Überwinterung kommen, wird kein Futter mehr angeboten.
Serra de Sao Mamede - Portugal
Nach Ablauf dieser Zeit wird die Beleuchtung komplett abgeschaltet. Die Temperatur beträgt dann in etwa 10-15 Grad. Falls die Tiere nach geraumer Zeit umherlaufen, sind die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit krank oder es ist zu warm. Falls die Tiere nicht krank sein sollten empfehle ich, wenn möglich,  die Temperatur etwas zu reduzieren. Erwachsene Tiere lässt man 7-13 Wochen im Winterschlaf, Jungtiere höchstens 6 Wochen. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Beleuchtung wieder eingeschaltet und innerhalb der nächsten Tagen die Beleuchtungsdauer von 6-8 auf 12 Stunden hoch gefahren.
www.t-lepidus.de 2005-2018 Impressum / letzte Änderungen